Reamonn sind mit dem Song Supergirl bekannt geworden und für mich eindeutig ein Onehitwonder.
1998 kam der Sänger und Gitarrist, Rea Garvey von Irland nach Deutschland. Am Anfang schlug er sich als T-Shirt-Verkäufer an Festivals und Alleinunterhalter in Pubs durch. Darauf zog er aufs Land, in die Nähe von Wilhelmsdorf. Garvey gab eine Zeitungsannonce (Sänger sucht Band für Platte und Tour) auf, darauf meldeten sich zunächst Mike Gommeringer (Schlagzeug), dann Sebastian Padotzke (Saxophon, Querflöte, Orgel, Keyboard), Uwe Bossert (E-Gitarre) und Philipp Rauenbusch (E-Bass). Offiziell schlossen sie sich im November 1998 zusammen. Der Name der Band stammt von Garveys Vorname (Reamonn). An Silvester 1998/99 spielten sie das erste Konzert zusammen.
Im April 1999 spielte die Band ein Showcase, worauf sie Angebote von mehreren Plattenlabels erhielten. Im Juni 1999 unterschrieben Reamonn einen Vertrag bei Virgin Records und im Novermber wurde das erste Album aufgenommen.
2000 im May erschien ihr Debütalbum Tuesday, das in der deutschen Charts Platz 5 erreichte. Die erste draus ausgekoppelte Singel "Supergir"l stieg in den deutschen Single-Charts bis auf Platz 4. Im Jahr 2000 gab die Band über 200 ausverkaufte Konzerte, zum Teil auch im Ausland. 2001 hatte Reamonn einen Gastauftritt in dem deutschen Kinofilm Mondscheintarif nach dem Bestseller von Ildiko von Kürthy, zu dem sie die Single "Weep" beisteuerten. Die Band arbeitete im selben Jahr mit Jam & Spoon und Xavier Naidoo zusammen und trat in dessen Vorprogramm auf. Beiden nachfolgenden Alben erreichten Gold- und Platinstatus.
Im Februar 2006 wechselten Reamonn die Plattenfirma und standen nun bei Universal Music unter Vertrag. Im April 2006 erschien das fünfte Album "Wish". Aufgrund gesundheitlicher Probleme von Rea Garvey, der sich einer Operation an den Stimmbändern unterziehen musste, wurde die für 2006 geplante Tour auf Anfang 2007 verschoben.
Ende August 2010 wurde bekannt, dass Reamonn sich nach elf Jahren Bandgeschichte trennen würden. Das Best-of-Album Eleven , auf dem auch drei neue Songs enthalten sind, würde somit die letzte Veröffentlichung sein.
Ihr letztes Konzert gaben Reamonn am 6. November 2010.
Mittlerweile haben die übriggebliebenen Bandmitglieder mit dem ehemaligem Sänger der Band Vivid, Thomas Hanreich, die Gruppe Sereolove gegründet.
Rea Garvey konzentriert sich seitdem auf seine Solokarriere und brachte 2011 sein erstes Soloalbum heraus.

Reamonn Pressefoto Universal Music